Der dritte Förderaufruf für large scale projects im EU Innovation Fund ist gestartet – mit verdoppeltem Budget. Es stehen nunmehr 3 Milliarden Euro zur Verfügung.
Dritter Förderaufruf für large scale projects gestartet
Im Maßnahmenbündel „REPowerEU“ wurde die Budgeterhöhung entschlossen, als Reaktion zur Reduzierung der Abhängigkeit von russischen Rohstoffen. Davon profitieren Großprojekte, die zur Dekarbonisierung Europas und zur Reduktion von Treibhausgasen beitragen. Diese Maßnahmen sollen zum Klimaziel der EU beitragen: Also bis 2030 müssen 55 Prozent der Treibhausgase im Vergleich zu 1990 eingespart sein. Bis 2050 soll die EU klimaneutral sein.
Der EU Innovation Fund fördert folgende Technologiebereiche;
- Innovative kohlenstoffarme Technologien und Verfahren in energieintensiven Industrien, einschließlich Produkte, die kohlenstoffintensive Industrien ersetzen
- Kohlenstoffabscheidung und -nutzung (CCU)
- Bau und Betrieb von Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS)
- Innovative erneuerbare Energieerzeugung
- Energiespeicherung
Antragsberechtigt sind sowohl Einzel- als auch Verbundprojekte mit einem Gesamtvolumen ab 7,5 Millionen Euro. Förderfähig sind Investitionen und Betriebskosten. Die Förderquote beträgt 60 Prozent. Ingesamt kann also eine Förderung von mindestens 4,2 Millionen Euro gefördert werden. Im Gegensatz zu den meisten Förderprogrammen, die auf FuE-Projekte abzielen, fördert der EU Innovation Fund ausschließlich Pilot- und Demonstrationsprojekte mit einer Laufzeit von 3-10 Jahren. Der Stichtag ist der 16. März 2023.
Sind Sie antragsberechtigt?
Kontaktieren Sie uns und finden Sie es heraus. Vereinbaren Sie jetzt Ihre kostenfreie Erstberatung.